Europäisches Kulturerbejahr 2018

In Berlin fand am 20. März mit der Präsidiumssitzung des Deutschen Nationalkomitees für Denkmalschutz (DNK) die Auftaktveranstaltung zum Europäischen Kulturerbejahr 2018 statt. Eingeladen waren aDie deutsche Kulturstaatsministerin Monika Grütters (links) und die Kulturministerin des Landes Brandenburg Martina Münchuch Vertreter der Stiftung Kirchenburgen und des Fördervereins der Stiftung.

Unter dem Motto Sharing Heritage soll das gemeinsame europäische Kulturerbe im kommenden Jahr in besonderem Maße erlebbar gemacht werden. Die deutsche Kulturstaatsministerin Prof. Monika Grütters und die Kulturministerin des Landes Brandenburg Dr. Martina Münch, die gleichzeitig Präsidentin des DNK ist, riefen gemeinsam dazu auf, sich am Kulturerbejahr zu beteiligen. Bereits im Jahr 2017 stellt der Bund 3,6 Millionen Euro für ausgewählte überregionale Projekte zur Verfügung.

Die Stiftung Kirchenburgen und der Förderverein der Stiftung werden als grenzüberschreitende rumänisch-deutsche Nichtregierungsorganisationen das siebenbürgische Kulturerbe in das europäische Programm einbringen. Dazu kam es am Rande der Veranstaltung mit der Kulturstaatsministerin zu einem Gespräch, nachdem der Leiter der Geschäftsstelle des DNK – Dr. Uwe Koch – bereits im Vorfeld Interesse signalisiert und Unterstützung zugesagt hatte.