Holzstock rockt die Kirchenburgenlandschaft

Von 18. bis 20. August 2023 findet an der Kirchenburg von Holzmengen die neunte Auflage des Holzstockfestivals statt! Die Veranstaltung verbindet Unterhaltung auf einzigartige Weise mit dem Schutz von Kulturerbe und hat sich in den vergangenen Jahren zum fixen Bestandteil des rumänischen Festivalkalenders entwickelt.

In diesem Jahr möchten die Veranstalter ausschließlich kleine und für die Entwicklung der Indie-Alternative-Szene in Rumänien relevante Bands präsentieren. Vlad Ilicevici, künstlerischer Leiter des Holzstockfestivals, freut sich bereits auf das Echo der diesjährigen Veranstaltung unter den Fans: “Wir haben eine Mischung aus Shoegaze, Indie, Garage, Punk, Post-Punk und sogar etwas Prog und Math-Post-Metal zusammengestellt, die für unser einzigartiges Publikum perfekt ist.” Cardinal, Baby Elvis, The Nuggers, Astro Générale, Bad Decisions, D.E.N.I.S. und Plant sind rumänische Acts, denen eine erfolgreiche Zukunft bevorstehen könnte. “Es sind Bands, die problemlos auf die Bühne eines jeden großen alternativen Festivals der Welt passen würden, genauso wie unsere internationalen Gäste von Vague, einem großartigen NewWave-Psych-Pop-Krautrock-Shoegaze Quintett aus Wien und Berlin ”, erklärt Ilicevic.

Sanfte, familienfreundliche Nutzungserweiterung

Über die Jahre hat das Holzstockfestival sich zu einem Vorzeigebeispiel für Nutzungserweiterung der siebenbürgischen Kirchenburgen entwickelt. Der innere Kirchhof, den die Heimatortsgemeinschaft Holzmengen wenige Wochen vor dem Festival in einer Gemeinschaftsaktion auf Vordermann gebracht hat, wird auch in diesem Jahr wieder zum Campingplatz für die Besucher. Workshops über Keramik, Wandern, Bogenschießen, Malerei sowie maßgeschneiderte Aktivitäten für Kinder ergeben neben der Musik eine ideale Mischung für die ganze Familie. Während der gesamten Zeit des Festivals werden Interessierte auch die Möglichkeit haben, in speziellen Führungen das Ensemble der Kirchenburg Holzmengen und die Baugeschichte der Anlage zu erkunden.

Das Holzstockfestival wird vom Verein Jugendburg Holzmengen (CEPIT-Verein), dem Demokratischen Forum der Deutschen in Hermannstadt und Este’n’Est mit der Unterstützung mehrerer Sponsoren und Partner (Institut für Auslandsbeziehungen, Stiftung Kirchenburgen, Deutsches Kulturzentrum, Land Kärnten, Département für Interethnische Beziehungen, BKM und Goetheinstitut) organisiert.

Aktuelle Infos zum Programm und zu den Workshops:

Tickets:

Bilder: Dragos Dumitru