Lancierung der Kirchenburgen-App

App-Kekse

Die Stiftung Kirchenburgen lancierte am Wochenende ihr neuestes digitales Produkt: eine App, die Besuchern der Region ein leichtes Navigieren durch die Kirchenburgenlandschaft ermöglicht. Ein weiterer wichtiger Schritt für die Entwicklung des Tourismus in Siebenbürgen.

Kirchenburgen Entdecken / Experience Fortified Churches / Descoperă Biserici Fortificate, die offizielle App der Stiftung Kirchenburgen, ist ein interaktives Werkzeug, mit dem das Entdecken und Erleben der Kirchenburgen Siebenbürgens erleichtert werden soll. Die App ist kostenlos für Android und iOS erhältlich und in den drei Sprachen Deutsch, Rumänisch und Englisch verfügbar. Ihre Lancierung fand am 9. April auf der Ökotourismusmesse Hermannstadt statt, einer Veranstaltung, die im Rahmen des Programms „Jahre des Wanderns“ (Anii Drumeției) von der Kreisverwaltung in Zusammenarbeit mit dem Tourismusverband AJTS organisiert wurde.

Mit der Entwicklung der App reagiert die Stiftung Kirchenburgen auf das wachsende Interesse im Kulturtourismus. Die Region Siebenbürgen hat sich in den letzten Jahren zu einem beliebten Reiseziel für in- und ausländische Touristen entwickelt. Zu ihren Hauptattraktionen gehören zweifelsohne die mehr als 160 Kirchenburgen, die dank ihrer Vielfalt und Dichte in ihrer Gesamtheit ein einzigartiges europäisches Kulturerbe darstellen. Die von den Siebenbürger Sachsen vom 12. bis 18. Jahrhundert errichteten und ausgebauten Kirchenburgen sind landschaftsprägend und beliebte Reiseziele für kulturinteressierte Besucher.Targ de Ecoturism 2022 (3)

„Wir wollten mit dieser App für die Kirchenburgen in Siebenbürgen werben und den Zugang zu interessanten Informationen erleichtern, z. B. die Aktualität von Kontaktdaten, Besuchszeiten und Anfahrtswegen. Die Plattform ist außerdem für die Beiträge von Nutzern und Tourismusanbietern offen. So können die Inhalte aktuell gehalten werden und wir laden alle Interessierten ein, sich zu beteiligen“ sagte Ramona Laczko David, Kulturreferentin bei der Stiftung Kirchenburgen.

Mit der App Experience Fortified Churches können Sie jetzt mehr über die Kirchenburgen erfahren. Neben Informationen zu den Kirchen selbst enthält die App auch Empfehlungen zu Übernachtungsmöglichkeiten und gastronomischen Angeboten. Eine weitere nützliche Funktion ist das Suchmodul „In meiner Nähe“ (nearby search), mit dem Sie die wichtigsten Sehenswürdigkeiten im Umkreis einer bestimmten Kirchenburg auf einer Karte ausfindig machen können.

Das integrierte Nachrichtenmodul hält Sie über wichtige Neuigkeiten und Veranstaltungen auf dem Laufenden: Ob es sich um die Instandsetzung einer Kirche oder die Eröffnung einer Unterkunft handelt, die Nutzer können sich immer über die Rubriken „Inspiriere mich“ und „Fokus“ informieren.

Die App wurde gemeinsam mit Eventya, einem der führenden Entwickler von mobilen Apps in Rumänien, programmiert.

QR-code