Neue Wanderausstellung über die Kirchenburgenlandschaft Siebenbürgen

dsc07921Wanderausstellung in Hermannstadt/SibiuDie Stiftung Kirchenburgen produziert derzeit die Ausstellung Kirchenburgenlandschaft Siebenbürgen. Ein europäisches Kulturerbe. An der Konzeption und Herstellung sind als Projektpartner die Technische Universität Berlin und das Deutsche Kulturforum östliches Europa beteiligt. Als Kurator konnte der Kunsthistoriker Arne Franke gewonnen werden.

Die Ausstellung wird über die siebenbürgischen Kirchenburgen und die sie umgebenden Kulturlandschaft als gemeinsames europäisches Kulturerbe informieren. Beschrieben wird die Entstehungsgeschichte und die aktuell Situation der Bauwerke. Außerdem werden Perspektiven für ihren zukünftigen Erhalt aufgezeigt sowie über relevante Projekte und Akteure berichtet. Nicht zuletzt lebt die Ausstellung von zahlreichen hochwertigen und stimmungsvollen Fotos. Sie wendet sich sowohl an kulturaffine Laien als auch an die Fachöffentlichkeit innWanderausstellung im Rathaus Hermannstadt/Sibiuerhalb und außerhalb Rumäniens.foto-ausstellung-2

Ab Herbst 2016 wird die Ausstellung in Rumänien, Deutschland und anderen europäischen Ländern gezeigt. Erste Stationen sind Hermannstadt (3. bis 16. Oktober im Rathaus) und Berlin (ab 24.11. in der rumänischen Botschaft). Vorgesehen ist anschließend eine mehrjährige Wanderung. Interessierte Ausstellungsorte werden gebeten, sich mit der Stiftung Kirchenburgen in Verbindung zu setzen.

Die Entwicklung und Herstellung der Ausstellung wurde gefördert von der Beauftragten der deutschen Bundesregierung für Kultur und Medien auf Grundlage eines Beschlusses des deutschen Bundestages.

Weiter Informationen finden Sie hier:(Flyer der Ausstellung in deutscher und rumänischer Sprache.)

logo-bkm_delogo-dkf_alle-sprachen-2logo-tu-berlin_alle-sprachen-2ekr-das-logo-deekr-das-logo-de