Partnerschaft mit European Heritage Volunteers

Am 11. Februar 2020 haben die Stiftung Kirchenburgen und die Evangelische Kirche A.B. in Rumänien eine Partnerschaftserklärung mit der europäischen Nichtregierungsorganisation European Heritage Volunteers abgeschlossen. Die Unterzeichnung fand in der rumänischen Botschaft in Berlin im Beisein des Botschafters Emil Hurezeanu statt.

Die gemeinsamen Ziele der Partner liegen einerseits in der Sensibilisierung für die Einzigartigkeit, den Wert, aber auch die Bedrohung und Verletzlichkeit der siebenbürgisch-sächsischen Kirchenburgenlandschaft und andererseits in der Planung und Umsetzung praktischer Einsätze zu ihrem Erhalt. Ein erstes Pilotprojekt soll im Laufe dieses Jahres in Zusammenarbeit mit dem Verein Jugendburg Holzmengen an der dortigen Kirchenburg durchgeführt werden. In den kommenden Jahren ist eine Fortführung und Intensivierung der gemeinsamen Vorhaben geplant. Ein besonderes Augenmerk liegt jeweils auf der gemeinsamen Arbeit von sogenannten young heritage professionals aus ganz Europa und Projektteilnehmern aus der Region Siebenbürgen.

Die Stiftung Kirchenburgen und die Evangelische Kirche A.B. in Rumänien verbinden mit der Unterzeichnung der Partnerschaft die Hoffnung, dass die geplanten Trainingskurse und Freiwilligenprojekte einen wichtigen Beitrag zur Erhaltung der Kirchenburgenlandschaft leisten werden.

Foto_Kooperation EHVUnterzeichnung der Partnerschaftserklärung in der rumänischen Botschaft in Berlin; von links: Bert Ludwig (European Heritage Volunteers), Philipp Harfmann (Stiftung Kirchenburgen) und Bischof Reinhart Guib (Evangelische Kirche A.B. in Rumänien), stehend dahinter: Der Botschafter Rumäniens in Deutschland Seine Exzellenz Herr Emil Hurezeanu

Foto: Berndt Brussig