Holzmengener Weihnachtsmarkt begeistert zum fünften Mal

Glühweinduft und vorweihnachtliche Klänge versüßten die frostigen Temperaturen am Samstag, 16. Dezember 2023, als der CEPIT-Verein zur fünften Auflage des Weihnachtsmarktes nach Holzmengen lud. Die Adventsveranstaltung in der Kirchenburg entwickelt sich zur Tradition und ist mittlerweile beispielgebend für Weihnachtsmärkte auch in anderen Dörfern.

25 Aussteller, meist Mitglieder der Gemeinschaftsmarke Din Hârtibaciu cu Drag, boten lokale und regionale Produkte aus Werkstatt und Küche an. Hunderte Besucher aus Nah und Fern belohnten die Mühen mit fleißigem Einkaufen und vor allem guter Laune. Der Verein Churchfortress – Friends of Hundertbüchel/Movile, regelmäßig zum Holzmengener Weihnachtsmarkt präsent, hat in diesem Jahr sogar ein spezielles Weihnachtsbier anlässlich des Marktes gebraut. Spätestens ab dem Colinde-Konzert von rumänischen Sängerinnen und Sängern aus dem Dorf wusste jeder: Es weihnachtet sehr! Während des Marktes bot Școala Trimitoare den jüngsten Besuchern ein spannendes Kinderprogramm mit Besuch des Weihnachtsmannes. Der Harbachtalchor unter der Leitung von Cornelia Hemmann ließ die evangelische Kirche weihnachtlich erklingen, bevor die Gäste zum Sternsingen rund um die Kirche aufbrachen, um viersprachig singend zum traditionellen Höhepunkt des Weihnachtsmarktes in Holzmengen zu gelangen: zur Lebenden Krippe.

Lebende Krippe und “Weihnachtsbande”

Die Lebende Krippe im Südwestturm – mit Maria, Josef, Jesuskind und lebenden Tieren – begeisterte Jung und Alt und vor allem viele Fotografen. In diesem Jahr bot der Weihnachtsmarkt jedoch noch ein weiteres, überraschendes und vielbeachtetes Highlight. Die Ausstellung “Die Weihnachtsbande” präsentierte magische Figuren aus verschiedenen Kulturen und Traditionen, liebevoll von Ania Bethge (CasApold) aus Pappmaché angefertigt und mit zweisprachigen Erläuterungen versehen. Zum Ausklang verzauberte der Musiker Călin Han aus der Mărginimea Sibiului den Weihnachtsmarkt in der Kirchenburg mit authentischen Hirtenklängen in einen unvergesslichen Abend.

Organisatorin Ruth István freut sich über den erneuten Erfolg des Weihnachtsmarktes in Holzmengen: “Wieder war es eine gelungene Veranstaltung und für mich persönlich die Krönung der Vorweihnachtszeit. Wie schön, dass mittlerweile auch in einer ganzen Reihe von anderen Kirchenburgen Weihnachtsmärkte stattfinden. Danke an alle, die mitgeholfen haben! Ich freue mich sehr darüber, dass der Weihnachtsmarkt für viele Menschen aus der Region ein fester vorweihnachtlicher Programmpunkt im Kalender geworden ist. Dies liegt sicherlich auch daran, das viele Vereine und NGOs an der Gestaltung beteiligt sind und somit ein schönes gemeinsames Event entsteht.”

Der vom CEPIT-Verein, der Stiftung Kirchenburgen, dem Verein CasApold und dem Demokratischen Forum der Deutschen in Siebenbürgen veranstaltete Markt wurde vom Département für Interethnische Beziehungen der rumänischen Regierung, dem Kulturwerk der Siebenbürger Sachsen, dem Land Kärnten und der Heimatortsgemeinschaft Holzmengen finanziell gefördert. Außerdem wurde die Veranstaltung vom Verein Hosman Durabil, dem Demokratischen Forum der Deutschen in Hermannstadt und dem Hermannstädter Evangelischen Bezirkskonsistorium unterstützt.

Text und Bilder: Stefan Bichler