Zwei Präsidenten unter einem Kirchendach

Deutschlands Bundespräsident Joachim Gauck, der sich Mitte Juni auf einer Staatsbesuchsreise durch Rumänien und Bulgarien befand, besuchte in Begleitung seines rumänischen Amtskollegen Klaus Johannis am 21. Juni Siebenbürgen. Auf dem Programm stand unter anderem auch ein Besuch bei Repräsentanten der Evangelischen Kirche A. B. in Rumänien (EKR) in der Heltauer Kirchenburg.

Der deutsche Bundespräsident traf in Bukarest mit Präsident Johannis zu Erörterungen über die europäischen und internationalen politischen Entwicklungen zusammen. In einer gemeinsamen Pressekonferenz äußerte der hohe Gast unter anderem seine positive Einschätzung über die Fortschritte bezüglich der Korruptionsbekämpfung in Rumänien. In Hermannstadt besuchte Joachim Gauck Bürgermeisterin Astrid Fodor vom Demokratischen Forum der Deutschen in Rumänien (DFDR), die Hermannstädter evangelische Stadtpfarrkirche, das Samuel-von-Brukenthal-Lyzeum sowie den Sitz des DFDR. Am Nachmittag führte die Reise weiter nach Heltau.

Joachim Gauck und Klaus Johannis, beide Schirmherren der Stiftung Kirchenburgen, wurden in der Heltauer Kirchenburg von Bischof Reinhart Guib, Landeskirchenkurator Prof. Friedrich Philippi, Bischof em. D.Dr. Christoph Klein und anderen kirchlichen Amtsträgern empfangen. Stadtpfarrer László-Zorán Kézdi führte die beiden Staatsoberhäupter durch Burg und Kirche. In der Kirche betonte Bischof Reinhard Guib während seiner Rede, dass er den ehrenvollen Besuch als Bestärkung für die Stiftung Kirchenburgen, aber auch für alle anderen Mitglieder und Mitarbeiter der EKR sowie deren Einsatz in ihren zahlreichen Einrichtungen versteht.

Ein zentraler Programmpunkt in Heltau war außerdem die Begegnung des Teams der Stiftung Kirchenburgen mit den Präsidenten Gauck und Johannis, die auch Stiftungsschirmherren sind. Stiftungsgeschäftsführer Philipp Harfmann, der während des gesamten Staatsbesuches offiziell Teil der präsidialen Delegation war, bedankte sich für das durch die Schirmherrschaft zum Ausdruck gebrachte Interesse der beiden Präsidenten an dem Erhalt des gemeinsamen Kulturerbes, den siebenbürgischen Kirchenburgen. Im Anschluss daran zeigte sich  Bundespräsident Gauck in einer spontanen Rede beeindruckt von den Initiativen der Stiftung und richtete sehr herzliche Worte der Unterstützung an seine Vorredner sowie an die versammelte Gemeinde.

Unter den Klängen von „Nun danket alle Gott“ fand der Besuch der beiden Staatsoberhäupter und Stiftungsschirmherren in der Kirchenburg von Heltau schließlich ein feierliches Ende.

Fotos: Stefan Bichler / Ines Huber