AFCP: US-Unterstützung für drei Kirchenburgen

Mit insgesamt 59.300,- USD aus dem „Ambassador’s Fund for Cultural Preservation” (AFCP) unterstützt die US-amerikanische Botschaft Sicherungsarbeiten an den Kirchenburgen der Evangelischen Kirche A. B. in Rumänien (EKR) in Arbegen, Denndorf und Hundertbücheln. Am 4. Mai 2017 überreichte Botschafter Hans Klemm Bischof Reinhart Guib feierlich den symbolischen Scheck.

Begrüßung der US-Delegation durch die EKR-Kirchenleitung

Bei strahlendem Sonnenschein empfingen Bischof Reinhart Guib, Landeskirchenkurator Prof. Friedrich Philippi und Hauptanwalt Friedrich Gunesch auf Einladung der Stiftung Kirchenburgen die US-Delegation unter der Leitung von Botschafter Hans Klemm in Hundertbücheln. Der amerikanische Diplomat erklärte, dass die Vereinigten Staaten durch Aktionen wie diese eine „Führungsrolle im Erhalt von Kulturerbe“ einnehmen möchten: „Dadurch bringen wir unseren großen Respekt vor anderen Kulturen zum Ausdruck. Die mittelalterlichen Kirchenburgen Siebenbürgens sind ein Teil des europäischen Kulturerbes.“ Neben Hundertbücheln (Kirchenbezirk Hermannstadt) werden auch Arbegen (Kirchenbezirk Mediasch) und Denndorf (Kirchenbezirk Schässburg) in den Genuss von Mitteln aus dieser Förderung kommen.

US-Botschafter fördern Kulturerbe in ganz Rumänien

Bereits vor sechs Jahren wurden Arbeiten an der Kirchenburg von Mardisch (Kirchenbezirk Mediasch) aus AFCP-Mitteln mit 39.185,- USD gefördert. Auch andere Initiativen, wie etwa umfangreiche Arbeiten an der Synagoge von Großwardein (2012), an der Karlsburger Festung sowie der römisch-katholischen Kathedrale (2009), ein umfangreiches Roma-Kulturprojekt (2007) oder Restaurierungsarbeiten im Stavropoleos-Klostergarten in der Bukarester Altstadt (2003) wurden in der Vergangenheit aus dem Kulturerbe-Budget der US-Botschaft in Rumänien unterstützt.Pressegespräch mit dem Bischof und dem US-Botschafter

Bischof Reinhart Guib bedankte sich im Namen des EKR-Landeskonsistoriums und der Stiftung Kirchenburgen für die großzügige Hilfe und erwähnte auch die Unterstützung des US-amerikanischen Diplomaten für die zivilgesellschaftlichen Protestbewegungen gegen Korruption und Vetternwirtschaft, die in Rumänien ein laufend aktuelles Thema ist: „Mit Ihrer Hilfe und gemeinsam mit Presse und Zivilgesellschaft werden wir Demokratie und Rechtsstaatlichkeit zum Sieg führen.“ Botschafter Klemm äußerte sein großes Interesse an der politischen Entwicklung und versicherte den anwesenden Journalisten, weiterhin den Antikorruptionskampf zu unterstützen.

Sommerliches Fest im Pfarrgarten

Sebastian Bethge, Denkmalschutzbeauftragter der Stiftung Kirchenburgen, führte die Gäste im Anschluss durch Kirche und Wehranlagen in den Burghof. Fachkundige Erläuterungen lieferte dabei auch Prof. Dr. Liviu Gligor, der betreuende Architekt für die drei AFCP-Kirchenburgenprojekte. Pfr. Hildegard Servatius-Depner (Arbegen) und Uwe Hann (Verein Șapte Brazi – Denndorf) konnten sich in diesem Rahmen bei den amerikanischen Gästen persönlich für die zugesagte Unterstützung bedanken.

Denkmalexperte Sebastian Bethge und Architekt Liviu Gligor erklären Hans Klemm (m.) die Wehranlagen

Das bilderbuchhafte Kaiserwetter und der einladend blühende Pfarrgarten von Hundertbücheln bildeten schließlich den sympathischen und Optimismus fördernden Rahmen für gute Gespräche und fruchtbare Begegnungen. Bei einem köstlichen Brunch mit Produkten aus biologischem Anbau und von regionalen Produzenten fand die Feier ihren gemütlichen Ausklang und das Drei-Kirchenburgen-Projekt seinen vielversprechenden Anfang.

Hier geht es zur vollständigen Bilderreihe >>

Fotos und Text: Stefan Bichler