…Hundertbücheln (Movile) – einem kleinen, unscheinbaren, abgelegenen Ort im oberen Harbachtal.
Hier gibt es alles: Bewegung und Aufbruch, Entspannung und Rückkehr, Aussicht und Hoffnung, Tradition und Innovation, Begegnung und Rettung. Letzteres, neben Kirchenburg und Pfarrhof, vor allem am Alten Lehrerhaus. Es war bis zum letzten Jahr von Verfall und Einsturz gezeichnet, fast aufgegeben.
Nun wird es durch eine ehrgeizige und hoch motivierte Truppe von Siebenbürgen-Interessierten, Landschaftsplanern und -architekten, Machern und Kreativen – die sich zu dem gemeinnützigen Verein „Churchfortess e.V. Friends of Hundertbücheln – Movile“ zusammengetan haben – behutsam restauriert. Sogar die eigens für die Reparatur des Daches benötigten 2000 Dachziegel wurden ökologisch mit dem Pferdekarren aus dem Dorf abgeholt und konnten eingesetzt werden.
Dies ist nun der zweite Dacharbeitseinsatz nach dem Herbst 2015. Die Stiftung Kirchenburgen ist von Anfang an mit dabei und hilft dem engagierten Team. Im letzten Jahr mehr mit Rat, 2016 auch mit Tat.
Das Dach des Alten Lehrhauses aus der zweiten Hälfte des 19.Jh. war am hinteren Giebel eingestürzt, viele Balken und Dachziegel wurden vom Regenwasser beschädigt. Mit Hilfe von traditionellen Holzverbindungen kann aber ein Großteil der Bausubstanz gerettet werden.