Kirchenburgen Stiftung auf der ITB

Zum bereits zehnten Mal in Folge war die Kirchenburgenlandschaft Siebenbürgens einer der unumstrittenen Magneten des rumänischen Messeauftritts an der Internationalen Tourismus Börse (ITB) in Berlin, der Leitmesse der weltweiten Tourismusbranche. Auch in diesem Jahr haben die Stiftung Kirchenburgen und das Mediascher Reiseunternehmen Siebenbürgen Reisen sich einen ITB-Messestand geteilt.

Die Hermannstädter Region präsentierte sich auf der ITB 2019 als Kulinarische Hauptstadt und lud die Messebesucher zum Probieren siebenbürgischer Köstlichkeiten aller Art. Rumäniens Tourismusminister Bogdan Trif und der ehemalige Weltklasse-Tennisspieler Ilie Năstase waren am Mittwoch Ehrengäste zum „Rumänischen Nachmittag” am Messegelände im Berliner Ortsteil Westend des Bezirks Charlottenburg-Wilmersdorf. – Das Team der Stiftung Kirchenburgen nutzte den Berlinaufenthalt auch 2019 zur Organisation einer Fachveranstaltung. In diesem Jahr fand erstmalig ein KirchenburgenGespräch unter dem Titel „Reisen-Retten-Restaurieren“ in der Rumänischen Botschaft statt (siehe Bericht dazu.)

Am Abschlusstag der Messe konnten die Veranstalter zufrieden Bilanz ziehen: mit einer Zunahme der Anzahl der Fachbesucher um über drei Prozent gegenüber dem Vorjahr auf rund 113.500 Teilnehmer bestätigte die Berliner Großveranstaltung weiterhin ihre Position als Weltleitmesse der internationalen Tourismusindustrie. „Der ITB Berlin als führende Plattform der globalen Reiseindustrie kommt insbesondere in Zeiten einer allgemeinen Verunsicherung besondere Bedeutung zu. Die persönliche Begegnung als vertrauensbildende Maßnahme und der direkte Austausch unter Geschäftspartnern zu Fragen, die die Branche rund um den Globus bewegen, sind auch in einer digitalisierten Welt über modernste Kommunikationswege nicht zu ersetzen. Davon lebt die ITB Berlin“, so Dr. Christian Göke, Vorsitzender der Geschäftsführung der Messe Berlin in einer offiziellen Presseaussendung.

Fotos und Text: Stefan Bichler