Kirchenburg Dobring: Chordach eingestürzt

An der Kirche in Dobring kam es zu einem Teileinsturz: Das Chordach und das darunter liegende hölzerne Wehrgeschoss sind vollständig zusammengebrochen und haben dabei auch das Dach der Sakristei zerstört. Die Ursachen dieses Unglücks sind unter anderem auf den seit vielen Jahren allgemein kritischen Zustand der gesamten Anlage sowie auf  den fortgesetzten Abbau und Diebstahl von tragenden Balken des Wehrgeschosses und des Dachstuhls zurückzuführen.

Foto: Stefan Wagner Foto: Stefan Wagner Foto: Stefan Wagner Foto: Stefan Wagner Foto: Stefan Wagner
(
Fotos: Stefan Wagner)

Am 16. Oktober kam es auf Initiative der Stiftung Kirchenburgen zu einem Ortstermin mit Vertretern der Landeskirche, der Kommunalverwaltung Reußmarkt und der Kreisdirektion für Denkmalschutz. Gemeinsam wurde das weitere Vorgehen beraten und entschieden, den Chor der Kirche kurzfristig mit einem Notdach zu sichern sowie das Sakristeidach wiederherzustellen. Die Stiftung Kirchenburgen wird gemeinsam mit dem Landeskonsistorium die dafür erforderlichen Planungsunterlagen erarbeiten. Eine Notfallgenehmigung ist bereits beim zuständigen Denkmalamt beantragt. Für die Umsetzung der Arbeiten sind nach vorsichtigen Schätzungen etwa 5.000 EUR erforderlich. Daher wird dringend um Spenden gebeten.

Die Notreparatur kann aber nur ein Anfang sein. Die aktivere Mitwirkung der zuständigen Kommune Reußmarkt an den Bemühungen zum Erhalt der Anlage und vor allem zum Schutz vor Einbruch wird zukünftig von entscheidender Bedeutung sein. Immer wieder wurde  in den letzten Jahren auf die schwierige Situation der Kirchenburg hingewiesen. Die ehemalige Leitstelle Kirchenburgen führte zudem im Frühjahr 2010 einige Notreparaturen durch, mit denen der Verfall der Anlage vorübergehend gestoppt werden konnte. Eine Herausforderung blieb aber bis heute die Einbindung lokaler Vertreter, um gemeinsam gegen die fortgesetzte Zerstörung an der Anlage sowie gegen den Diebstahl von Baumaterial vorzugehen.

Die Stiftung Kirchenburgen kann aus ihrem Notfonds eine erste Soforthilfe zur Verfügung stellen, die aber bei weitem nicht reicht. Es wird daher dringend um Spenden zur Rettung der Kirchenburg Dobring gebeten, die auf folgende Konten in Rumänien und Deutschland mit dem Verwendungszweck Dobring eingezahlt werden können:

Rumänien: Konto in der Währung Lei
Kontoinhaber: Fundatia Biserici Fortificate
IBAN: RO 02 BTRL RONC RT03 1735 8401
BIC: BTRL RO22

Rumänien: Konto in der Währung Euro
Kontoinhaber: Fundatia Biserici Fortificate
IBAN: RO 49 BTRL EURC RT03 1735 8401
BIC: BTRL RO22

Deutschland: Konto des Fördervereins der Stiftung Kirchenburgen
Kontoinhaber: Förderverein Kirchenburgen e.V.
BIC: GENO DED1 DKD

Bitte geben Sie als Verwendungszweck „Dobring“ an.
Allen Gebern können Spendenbescheinigungen ausgestellt werden, die deutsche und rumänische Finanzämter anerkennen. Geben Sie dafür bitte Ihre Kontaktdaten an – entweder im Verwendungszweck der Überweisung oder per E-Mail an die Stiftung Kirchenburgen office@kirchenburgen.org