Musik auf den Kirchenburgen

Wie auch in den letzten Jahren wird die Evangelische Kirchengemeinde A.B. Hermannstadt fünf Konzerte mit Kammermusik in evangelischen Kirchen des Kreises Sibiu unter dem Namen „Musik in Kirchenburgen” organisieren. In jeder dieser Kirchen gibt es eine kleine Orgel, einige davon sind wahre Juwelen, andere sind in Funktion und werden restauriert werden.
Die Veranstaltungsorte sind Dörfer im Umkreis Hermannstadts, in denen sich evangelische Kirchen mit funktionierenden Ogeln befinden: Hammersdorf, Grossau, Rothberg und HolzmengKirchenburgen2021en.
Die Konzerte werden in der Zeit vom 09. Juli 2021 bis zum 06. August 2021 jeden Freitag um 18 Uhr stattfinden. Das Debut wird in Hammersdorf am 09. Juli 2021 erfolgen, gefolgt von Grossau am 16. Juli 2021, Rothberg am 23. Juli 2021, Holzmengen am 30. Juli 2021 und erneut Hammersdorf am 06. August 2021. Gespielt werden Kammermusik und andere Werke aus dem 17. Und 18. Jahrhundert von Komponisten, die in der betreffenden Zeit in sächsischen Dörfern gelebt oder gespielt haben. Neben der Musik von sächsischen Komponisten und Kammermusik werden auch 300 Jahre seit der Geburt von Baron Samuel von Brukenthal gefeiert mit der Aufführung einiger Werke, die durch seine Initiative Siebenbürgen erreicht haben und in der selben Zeit in dieser Region gespielt wurden.
Die Veranstaltungsorte lassen sich mit dem Fahrrad erreichen, da die Strecken überschaubar sind. Die Orte wurden so ausgewählt dass sie unkompliziert mit alternativen Verkehrsmitteln zu erreichen sind.
Der Eintritt ist frei, wir freuen uns jedoch über Spenden, die zum Erhalt der Orgeln beitragen.
Die Veranstaltungen sind Teil des vom Kreisrat Sibiu und der Landesfilharmonie Sibiu kofinanzierten Projektes “Muzică în Bisericile Fortificate”.