Neue Perspektiven für Schönberg!

Von 9.-13. Juli 2018 fand in Schönberg/Dealul Frumos eine Sommerschule statt, die sich mit Perspektiven rund um Landschaftarchitektur und Nutzung der Kirchenburgenlandschaft beschäftigte. Die Sommerschule wird alljährlich von der TU Wien und der Ion Mincu Universität Bukarest ausgerichtet und umfasste dieses Jahr 18 Teilnehmer und Teilnehmerinnen 13 unterschiedlicher Nationalitäten. Auch bei der Stiftung Kirchenburgen war die Sommerschule zu Gast: Sebastian Bethge, Denkmalpflegebeauftragter der Stiftung, empfing die Architektur-und Landschaftsarchitekturstudierenden am 9. Juli mit einem Vortrag unter dem Titel „Transylvanian-Saxon Fortified Churches – A travel between decay, conservation and challanges“.

Alle Teilnehmer und Teilnehmerinnen verfassen im Anschluss an die Sommerschule ein Konzept, zur Belebung der Kirchenburgenlandschaft in Siebenbürgen. Die Ideen, die auf den Sommerschulen der Universitäten Wien und Bukarest entstehen, werden jedes Jahr in einem Buch veröffentlicht.