Ortstermin in Meschen

Am Freitag, den 13. Mai 2016 fand auf Initiative von Architekt Liviu Gligor (Sibiu) und der Stiftung Kirchenburgen eine Begehung der Meschener Kirchenburg statt. Grund: der schnell fortschreitende Verfall der Wehranlage im Norden und Osten und die akute Einsturzgefahr. Ziel ist es, nach einer Untersuchung des Bauzustandes schnelle Notmaßnahmen in die Wege leiten zu können.

Bei der Visite waren neben dem Architekten Liviu Gligor und Sebastian Bethge (Stiftung Kirchenburgen) auch Architekt Emil Crișan (Landeskonsistorium), Ioana Matei (Bezirkskonsistorium Mediasch), Ingenieur  Dan Sava Ionescu, Marianne Rempler (Kuratorin Meschen) und der Meschner Hugo Schneider (ehem. Bezirkskurator Mediasch) anwesend.