Stiftung Kirchenburgen beim Arbegener Heimattreffen 2016

Heimattreffen 2016Das 17. Arbegener Heimattreffen fand am 7. Mai im bayrischen Margetshöchheim statt. Ein wichtiger Programmpunkt in diesem Jahr, war das Projekt „Kirchenburg Arbegen“, welches der HOG-Vorstandsvorsitzender Pfr. Konrad Rampelt am Nachmittag allen Teilnehmern vorstellte. Dabei geht es um Konservierungsarbeiten an der Kirchenburg, die von der Stiftung Kirchenburgen koordiniert werden und für die bereits zahlreiche Spenden gesammelt werden konnten.

Heimattreffen 2016Broschüren zu dem Projekt, welches unter das „Dächerprogramm“ der Stiftung Kirchenburgen fällt, wurden bei dem Treffen ausgelegt, um von den geplanten Aktivitäten zu berichten. Es wurde deutlich: der Erhalt der Kirchenburg ist für die Arbegener eine Herzenssache, die sie gerne unterstützen und mit großem Interesse verfolgen.

Seit Anfang Mai wurden zunächst Aufräumarbeiten auf dem Gelände durchgeführt, die als Vorbereitung für die Eröffnung der Baustelle wesentlich sind. Eine erste Putzuntersuchung brachte mittelalterliche Seccomalereien mit Vogelmotiv im Spitzbogen des Chors zu Tage – ein spannender Fund, der weiterer Untersuchungen bedarf.

Hier werden wir regelmäßig über die Arbeiten in Arbegen berichten und hier können Sie mit Ihrer Spende unter dem Verwendungszweck „Arbegen“ weitere, dringend nötige Erhaltungsmaßnahmen unterstützen.

Flyer ARBEGEN innen

Flyer ARBEGEN außen