Bundeskanzlerin Merkel zu Besuch in Hermannstadt

Am 9. Mai 2019 fand auf Einladung des Präsidialamtes erstmals ein informeller Gipfel der Staats- und Regierungschefs der Europäischen Union im rumänischen Hermannstadt/Sibiu statt.

Am frühen Abend nahmen sich Deutschlands Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) und Rumäniens Staatspräsident Klaus Johannis, Zeit für eine Begegnung mit Vertreterinnen und Vertretern des Demokratischen Forums der Deutschen in Rumänien (DFDR), der evangelischen Landeskirche und der Stiftung Kirchenburgen sowie anderen wichtigen Persönlichkeiten im Spiegelsaal des Forums.

In ihrer Rede betonte die Bedeutung des Erhalts des kulturellen Erbes der deutschen Minderheit, der von der Bundesregierung auf unterschiedliche Weise finanziell und ideell unterstützt wird.

Fotos: Peter Cersovsky