Fokus >> Holzmengen

700 Jahre: Holzmengen haut auf den Putz!

Im Jahr 1319 wurde die Harbachtalgemeinde Holzmengen unter der Bezeichnung „Holzmenia“ erstmals urkundlich erwähnt. Anlässlich des 700jährigen Jubiläums findet am 3. und 4. August 2019 auf Initiative der Heimatortsgemeinschaft (HOG) ein großes Fest statt. – Ein willkommener Anlass für Holzmengener von Nah und Fern, die zwischen dem 13. und 15. Jahrhundert erbaute Kirchenburg frisch herauszuputzen.

Nachdem Holzmengener HOG-Mitglieder bereits im April verwachsene Wege und Abflussrinnen im Kirchhof freigelegt hatten (hier zum Artikel: Link) , führte die Stiftung Kirchenburgen im Juni weitere wichtige Instandsetzungsmaßnahmen durch. Ein Wandoberflächengutachten von Restaurator Lórand Kiss bestätigte, dass sich keine noch unbekannten, schützenswerten Elemente oder Fresken an den Innenwänden befinden. Auf der Grundlage dieser Expertise konnte der feuchtigkeitsfördernde Zementputz im Kirchenschiff abschlagen werden, der Wand über dem Standplatz der Orgel an der Westempore wurde ein neuer Anstrich verpasst.

Die Denkmalpfleger nutzten für diese Aktion das Zeitfenster, das sich durch die Renovierungsarbeiten an der Holzmengener Samuel-Maetz-Orgel aus dem Jahr 1808 ergab, die mit Spendengeldern der HOG und unter Mitarbeit der Orgelbauwerkstatt Honigberg, Friedmann Schwarzenberg, Andrea Plödt, Adrian Steger, der Orgelwerkstatt Wegscheider (Dresden/Deutschland) und der Orgelbaufirma Stemmer (Zumikon/Schweiz) wieder instand gesetzt wurde. Zum Jubiläumsfest wird die Orgel in Rahmen eines Konzertes am Samstag, 3. August, vogestellt und während des Festgottesdienstes am Sonntag offiziell wiedereingeweiht.

Seit den 1990er Jahren wurden verschiedene Initiativen, die sich für den Erhalt des Kulturerbes und die  Entwicklung des Dorfes einsetzen ins Leben gerufen. Der Verein Hosman Durabil hat die alte Mühle wieder in Betrieb genommen, eine Kulturscheune aufgebaut und organisiert lokale Handwerksmärkte. Der Verein Europäisches Jugendbegegnungszentrum Kirchenburg Holzmengen e.V. hat im Pfarrhaus ein Jugendbegegnungszentrum errichtet, organisiert Restaurierungsworkshops, gemeinsam mit dem Hermannstädter Forum das Holzstockfestival und andere Jugendangebote.

CEPIT-(1)

Auf zwei Veranstaltungen möchten wir bei dieser Gelegenheit für den Monat August hinweisen:

Die 700-Jahr-Feier, die am 3. und 4. August 2019 in Anlehnung an die erste Erwähnung des Ortes im Register des päpstlichen Steuersammlers Rufinus de Civino am 28.11.1319 von der Heimatortsgemeinschaft Holzmengen veranstaltet wird. Unter dem Motto „Die Zeit kann nicht zurückgedreht, aber die Zukunft kann gestaltet werden“, findet ein Festwochenende mit verschiedenen Programmpunkten statt: Neben regionalen Marktständen, Burgführungen und einer Dorfbesichtigung, werden auch sächsische und rumänische Volkstänze sowie ein kleines Theaterstück dargeboten – auch eine Kinderspielstraße wird es geben. Die Musikschule Elijah, die seit 2012 im Dorf existiert wird mit Musik und Tanz einen eigenen Programmpunkt gestalten. Am Sonntag wird im Zuge des Gottesdienstes auch die Kirchenorgel neu eingeweiht.

„Holzstockfestival“: Dieses Jahr startet das Festival am Wochenende vom 16. bis 18. August. Traditionell wird das Festival „von Jugendlichen für Jugendliche“ organisiert – ein großes Team von Freiwilligen kümmert sich jedes Jahr um den reibungslosen Ablauf der Veranstaltung: Wieder wird es ein breit gefächertes Angebot für eingefleischte Festival-Liebhaber geben: Zahlreiche Bands aus der Nähe von Hermannstadt sowie aus Österreich und Italien, verschiedene Workshops und Angebote für Familien warten auf die Besucher.