Vorbildlicher Arbeitseinsatz der HOG Holzmengen an der Kirchenburg

In den fünf Tag ab dem 1. April war die HOG Holzmengen schwer im Einsatz – es wurden einige wichtige Arbeiten in und rund um die Kirchenburg erledigt. Die Ergebnisse können sich wirklich sehen lassen!

Die einzelnen Vorhaben wurde im Vorfeld durch die Beratung und Einführung von Sebastian Bethge, Beauftragter für Bau und Denkmalpflege der Stiftung Kirchenburgen, konkretisiert und dann mit unermüdlichem Einsatz des 13-Mann starken Arbeitsteams umgesetzt.

Zu den erreichten Zielen gehörten folgende Punkte:

• Freilegung der ursprünglichen Steindrainage der Kirchenmauern
  • Ausgrabung des alten Mauer-Wasser-Durchflusses und Verlegung eines Sickerschachts
  • Verbindung der Steindrainage mit dem Sickerschacht zur besseren Ableitung des Regenwassers
  • Reinigungsarbeiten im Turm
  • Putzen des Luftbalgs der Orgel zur Vorbereitung der geplanten Orgelrestaurierung
  • Neuverlegung einer Natursteintreppe zum Gemeinderaum (Museum)
  • Ausgrabung der Baumstämme und Planierarbeiten in Kirchhof und Zwinger
  • Reparaturen an den Treppenstufen zum Friedhof
  • Anlegen (säen) von Rasen im Kirchhof und Zwingerbereich
  • Montage eines Kirchenschlosses (Eingangsportal)

Insgesamt konnten 20 Baumstämme ausgegraben und entsorgt werden, die meisten Steine wurden für die Drainage und eine Trockenmauer wiederverwertet, es wurden 100kg Rasensamen gesät, kleinere Bäume gepflanzt und mit einer Menge Werkzeug und Maschinen gearbeitet.

Die disziplinierte Truppe hielt die vorgenommene Arbeitszeit von 8:00 bis 18:00 täglich ein und wurde am Pfarrhof mit Mittagessen und Kaffeepausen bestens verpflegt.

Die Kosten der Anreise und Unterkunft wurden von den Helfern selbst gezahlt und die Gesamtkosten von ca. 2.000 Euro für die Materialien, Baumaschinen, LKW und Verpflegung wurde von der HOG Holzmengen übernommen.

Wie man in der Galerie sehen kann: ein vorbildlicher Einsatz!
Viele Hände – schnelles Vorankommen – großartige Ergebnisse!

Wir gratulieren der HOG Holzmengen und den vielen Helfern aus dem Ort und freuen uns auf die weitere gute Zusammenarbeit.

Bilder: HOG Holzmengen