Gemeinschaftsprojekt – Kirchenburg Magarei

Im Rahmen der Zusammenarbeit zwischen der Stiftung Patrimonium Saxonicum und der Stiftung Kirchenburgen werden wichtige punktuelle Schutz- und Vorsorgemaßnahmen an ausgewählten Kirchenburgen durchgeführt. Diese Initiative soll zeigen, dass durch bewusstes und geplantes Handeln, sowie fachliche Maßnahmen, Kirchen und Kirchenburgen geschützt werden können – und zwar auch mit kleineren Geldbeträgen.

Magarei ist freiEine erste Zusammenarbeit fand 2017 an der Kirchenburg Magarei/Pelișor statt. In der Aktion wurden 17 Bäume – davon 7 größeren Umfangs – gefällt, sowie Sträucher und unerwünschte Vegetation entfernt. Das Gestrüpp im Burghof ist beseitigt und Schutt teilweise zusammengetragen. Der eingestürzte, hölzerne, überdachte Aufgang zum Glockenturm wurde abgetragen und eingelagert. Restaurator L. Kiss hat zusätzlich ein Gutachten zur Architekturoberfläche erstellt.

Durch diese Aktion wurde die Situation der Burganlage erheblich verbessert und es konnten weitere Spenden von Dritten eingeworben werden. Diese sollen 2018 für weitere Maßnahmen (Abtransport des Bauschutts, Dachreparaturen) eingesetzt werden. Weiterhin soll 2018 ein statisches Gutachten im Rahmen des Gemeinschaftsprogramms der Stiftung Kirchenburgen mit der Europa-Universität Viadrina (Frankfurt/Oder), dem Siebenbürgisch-Sächsischen Kulturrat und dem Landeskonsistorium der EKR erstellt werden.

Für das Jahr 2017 wurde in Magarei ca. 3700,00 EUR ausgegeben.