Von Agnetheln bis Zeiden auf 115 Seiten

Unter dem Titel „Kirchen und Kirchenburgen in Siebenbürgen“ hat die Stiftung Kirchenburgen einen neuen Führer im Jackentaschenformat herausgebracht. Das in drei Sprachen erschienene Büchlein liegt seit Jahresbeginn auf und wird Anfang März anlässlich der Internationalen Tourismus-Börse (ITB) in Berlin erstmals einem zahlreichen Fachpublikum vorgestellt werden.

103 Baujuwele zwischen Unterwald und Burzenland werden auf je einer Seite, die Stadtkirchen in Hermannstadt, Kronstadt, Mediasch und Schässburg auf je zwei Seiten in kurzen, aufschlussreichen Texten beschrieben. Dazu gibt es eine Reihe aussagekräftiger Bilder aus dem Archiv der Stiftung Kirchenburgen, von Ruth István, Muriel Wagner und vor allem Stefan Bichler.

Gratis, aber nicht umsonst

Das 115 Seiten starke, in der Neppendörfer Honterus-Druckerei produzierte Büchlein wurde in deutscher, rumänischer und englischer Sprache veröffentlicht und konnte dank einer Unterstützung aus Mitteln des Bayerischen Staatsministeriums für Arbeit und Soziales, Familie und Integration hergestellt werden. Es wird bei Veranstaltungen der Stiftung Kirchenburgen und anderen Anlässen aufliegen und ist gratis erhältlich. Die Stiftung freut sich natürlich jederzeit über eine Spende!

Broschüre_3Fotos und Text: Stefan Bichler