US-Botschafter Hans Klemm besucht Arbegen und Denndorf

Hans Klemm, Botschafter der Vereinigten Staaten von Amerika in Bukarest, befand sich Mitte Juli zu einem kurzen Lokalaugenschein in Arbegen und Denndorf. Gemeinsam mit jener in Hundertbücheln kommen die Kirchenburgen der beiden siebenbürgischen Ortschaften in den Genuss von Geldern aus dem „Ambassador’s Fund for Cultural Preservation” (AFCP). Mit diesen Budgetmitteln werden in erster Linie Arbeiten an den Dächern ins Visier genoin der Kirche (Denndorf)mmen.

Bereits im Mai dieses Jahres hatte die Stiftung Kirchenburgen über das Landeskonsistorium der Evangelischen Kirche A. B. in Rumänien (EKR) einen Scheck über 59.300,- USD aus dem AFCP erhalten. Damals wurde die feierliche Übergabe mit einem Frühlingsfest und Brunch in Hundertbücheln gefeiert. (Siehe „AFCP: US-Unterstützung für drei Kirchenburgen“) Arbegen und Denndorf waren Hans Klemm bisher noch nicht bekannt, also nutzte der US-Diplomat die Gelegenheit eines Siebenbürgenaufenthalts, um die beiden Projekt-Kirchen in Begleitung des neuen amerikanischen Kulturattachés Scott A. Reese zu besichtigen.

Die Delegation wurde zuerst in Denndorf (Kirchenbezirk Schässburg) von Uwe Hann und Daniela Proteasa (Verein Șapte Brazi), sowie von Ruth István, Andreea Mănăstirean (Stiftung Kirchenburgen) und Stefan Bichler (Landeskonsistorium) empfangen und durch die Kirche geführt. Nach der Kirchenbesichtigung äußerte sich der US-Diplomat im Interview mit dem Rumänischen Fernsehen (TVR) sehr zuversichtlich über das touristische Potential von Denndorf.

Anschließend ging es weiter nach Arbegen (Kirchebezirk Mediasch), wo Pfr. Hildegard Servatius-Depner und Gemeindekuratorin Ingeborg Petru das Empfangskomittee bildeten und gemeinsam mit der Delegation Kirche und Kirchhof besichtigten. Kulturattaché Reese zeigte sich von der Metz-Orgel aus dem Jahr 1798 sehr beeindruckt und versuchte sich sogar ein wenig als Organist. – So brachte der sonnige 21. Juli nicht nur unvergessliche Eindrücke für die Bukarester US-Delegation, sondern führte auch ein paar Schritte näher in Richtung Rettung der Kirchenburgenlandschaft Siebenbürgens.

Link zum TVR-Beitrag (ab ca. 27:15)

Text und Bilder: Stefan Bichler