2017: Ein gutes Jahr für Denndorf

Dank einer Förderung des US-amerikanischen Ambassador’s Fund for Cultural Preservation (AFCP) können bis Ende 2018 Bauplanungen und Reparaturen im Wert von knapp 60.000 US-Dollar (umgerechnet rund 250.000 Lei) an den drei Kirchenburgen in Denndorf/Daia, Arbegen/Agârbiciu und Hundertbücheln/Movile durchgeführt werden (siehe auch News vom 5. Mai 2017).

Die erste Phase ist nun abgeschlossen und in Denndorf ist einiges geschehen: Für die Kirchenburg und den freistehenden Glockenturm, der einer der höchsten der Landeskirche ist, wurden Reparaturpläne erarbeitet und die Genehmigung des Denkmalamtes für die Durchführung eingeholt. Der beauftragte Architekt Liviu Gligor ist zufrieden und zuversichtlich: „Wir liegen gut im Plan und konnten hier in Denndorf neben den administrativen und vorbereitenden Tätigkeiten wichtige Notmaßnahmen noch vor dem Winter ausführen.“

Dazu gehören das Entfernen von Vegetation um das Kirchengebäude, sowie das Abschlagen des Zementputzes am Sockel der Kirche. Dabei wurden überraschende Funde gemacht: Ein Rinnstein zur Abführung des Regenwassers wurde ebenso freigelegt wie historische Formsteine am Sockel der Mauer. Außerdem konnten die Dächer an der Sakristei und dem Westeingang mit einer Firma aus Schaas/Șaeș mit traditionellen Techniken wieder hergestellt werden. Die Fotos unten zeigen die jüngsten Entwicklungen:

Formstein vorher (Ausschnitt)Formstein nachher (Ausschnitt)
Formsteine am Sockel: vorher / nachher

Westeingang vorherWesteingang während der ReparaturenWesteingang nachher
Westeingang: vorher / während der Arbeiten / nachher

Dach vorherDach nachher
Dach: vorher / nachher

Rinnstein

Im nächsten Jahr werden die Dächer der Kirche und des Fruchthauses zum Teil neu gedeckt. Die dafür notwendigen 4.000 Schwalbenschwanz- und 1.000 Biberschwanzziegel  wurden bereits von der Brennerei von Gabriel Sârbu aus Holzmengen geliefert.

Lieferung neuer Dachziegel Dachziegel
Dachziegel

Die Stiftung Kirchenburgen dankt Architekt Eugen Vaida und der Ambulanța pentru Monumente  für die gute Zusammenarbeit bei der Erstellung der Bauplanung für den Turm und die dafür erforderliche finanzielle Unterstützung.

Auch gilt ein großer Dank Herrn Uwe Hann, der in Denndorf wohnt und als „Burghüter“ viele kleine Pflege- und Wartungsarbeiten an der Kirche durchführt. Der von ihm gegründete Verein Asociația Șapte Brazi  ist ein engagierter Partner vor Ort, der die Kirchenburg und das Dorf mit konkreten Ideen wieder mit Leben füllen möchte.